Ankünder-Event mit Oliviero Toscani im Atelier Jungwirth

Ankünder lud zum Besuch von Oliviero Toscani in Graz den weltberühmten Fotografen am 18. Oktober gemeinsam mit Kunden ins Atelier Jungwirth ein. Wir zeigen hier die besten Bilder!

Oliviero Toscani, bekannt durch seine Aufregersujets für Benetton ab Anfang der 80er Jahre, besuchte von 17. bis 21. Oktober die steirische Landeshauptstadt. Der Grazer Fotograf Christian Jungwirth hatte den Italiener nach Graz eingeladen und zeigt in einer Ausstellung bis 25. Jänner 2020 das Gesamtwerk des Künstlers. Der Ankünder sorgt für ein Revival dieser Sujets und erinnert auf Plakat, Poster Light, City Light und digital in der Grazer Innenstadt an die provokanten Sujets der Benetton-Kampagnen von einst.

Oliviero Toscani nimmt bewusst von "den Werbeleuten" Abstand und provoziert. Grund genug für den Ankünder als klassisches Werbemedium auf seine kontroversen Einstellungen zur Werbung zu blicken und genau jene "Werbeleute" auf Toscani treffen zu lassen, die ihn in seiner Karriere stets so ärgerten.

Der Mitgründer der fabrica, Italiens berühmtester Kreativschmiede, schilderte seine Intention, die seine Bilder so berühmt gemacht hat und gab Autogramme auf seinen bekanntesten Sujets bis in die Nacht. Zum Dank wurde er vom Ankünder als Ehren-Plakatierer geadelt und bekam einen Ankünder-grünen Overall.

Bilder und Film:

Fotos: fotojungwirth / nikola milatovic